Band C (Tutorial C), ONLINE 2001, ISBN 3-89077-229-3

eCommerce und eLogistic
Rechtliche und steuerliche Optimierung eines eCommerce-Shops

Herausgeber: Karl-Heinz Gimmler, Fachanwalt für Steuerrecht, Geschäftsführer der GIMMLER UND PARTNER STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH

Ein eCommerce-Shop, ein Portal, ist mit einer zündenden Idee leicht geschaffen. eCommerce bietet doch auch erhebliche Risiken und Gefahren, die den Shop-Betreibern häufig nicht bewußt sind. Viele dieser Gefahren resultieren aus dem juristischen Bereich, und zwar aus einerseits der spezifischen Rechtsnatur des elektronischen Handelns, andererseits aber auch aus der Einbindung des eCommerce in ein komplexes Geflecht von B2C- und B2B-Beziehungen. Auch die juristische Optimierung der Logistikdienstleistereinbindung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den gesamten eCommerce. Auch die steuerliche Seite wird häufig verkannt:
Gerade aufgrund der Besonderheiten der virtuellen Beziehungen und Leistungen stellen sich viele Probleme, insbesondere im umsatzsteuerlichen Bereich, jedoch auch viele Gestaltungsmöglichkeiten, gerade was Ertragsteuern angeht.
Einordnung von eCommerce-Aktivitäten in eine optimale Unternehmensführung, Einführung in die Rechtsbeziehungen im eCommerce, Rechtskomplex-Schwerpunkte:


Band C enthält 148 Seiten inkl. Leerseiten, 2 Abbildungen/Tabellen, DIN A4-Format

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